Anträge des Ortsvereins 2022

Randersacker, 06.04.2022

Schulweg "Steige" sicher gestalten

Begründung:

Mit  der Neugestaltung des Fleckens muss eine Lösung hinsichtlich der Durchlässigkeit  des fahrenden Verkehrs an der "Steige"  gefunden  werden.  Der Schulweg "Steige"  ist im Verkehrskonzept  als einer der beiden wichtigsten Einfallachsen zur Schule gekennzeichnet.  Bisher ist dies kein sicherer Weg für die Schulkinder. Die "Steige"  ist eine Engstelle ohne Schutzfläche für Fußgänger. Erstklässler und Erstklässlerinnen  können  noch nicht  mit  dem fahrenden  Verkehr  umgehen.  Daher gibt  es auf dem Schulweg für die meisten  Kinder noch viele Gefahrenstellen. Kinder im Grundschulalter sehen, hören und nehmen  den Verkehr nicht so wahr wie Erwachsene. Überrascht  und unaufmerksam überqueren sie die Straße. Es ist daher wichtig, den Schulweg für die schwächsten  Verkehrsteilnehmer und Verkehrsteilnehmerinnen sicherer zu machen.

Um  das Ziel "Entflechten von  Fußgänger und  Fahrverkehr" (Abschnitt  A, Handlungsschwerpunkte, Punkt 5. Schulwegekonzept S. 47ff)  zu erreichen, muss eine sichere Maßnahme  in der "Steige" zur Trennung  von  Fußgängern  und  dem  übrigen  fahrenden   Verkehr  umgesetzt  und  gleichzeitig   die "Attraktivität des Bringens mit dem PKW" (S. 52) eingeschränkt  werden.

Beschlussvorlage:

Zur Umsetzung eines sicheren Schulwegs wird die "Steige" zu einer Stichstraße mit Durchlässigkeit  für Fahrräder, Fußgänger und  Rettungsfahrzeuge, die nur  von  einem  Ende her  zugänglich ist (für  den Anliegerverkehr). Die Steige ist dann nur noch vom Flecken aus zu erreichen.