Anträge des Ortsvereins 2012

97236 Randersacker

Telefon:0931 / 70 95 94 // 0160 / 99241891

e-mail: hermann.schenk@web.de

An den Marktgemeinderat Randersacker,                                                                                Randersacker, den 16.05.2012

Herrn Bürgermeister Dietmar Vogel

Maingasse 9

97236 Randersacker

Der SPD-Ortsverein bittet folgenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten

Sitzung des Gemeinderates zu setzen.

Antrag des SPD-Ortsvereins Randersacker zur Anbringung einer Schautafel am Standort der ehemaligen Mainbrücke.

Begründung:

Im nächsten Jahr, am 31. August 2013, ist es 100 Jahre her, dass die ehemalige Brücke von Randersacker nach Heidingsfeld eingeweiht wurde.  Das Bauwerk hatte für die Gemeinde und die Bewohner auf der anderen Mainseite einstmals eine große Bedeutung.

Die Brücke zählte zu den schönsten Bauwerken seiner Art in Deutschland und darüber hinaus. Kurz vor dem Ende des Zweiten Weltkriegs, am Ostersonntag des Jahres 1945, wurde die Brücke von deutschen Pionieren gesprengt.

Die meisten jüngeren Einwohner unserer Gemeinde wissen wahrscheinlich überhaupt nichts von der Existenz der ehemaligen Brücke.

Zur Erinnerung möchte der SPD-Ortsverein Randersacker gerne an der Mauer am Radweg, ungefähr am Standort der ehemaligen Brücke, eine Schautafel mit einigen Bildern und entsprechendem Text anbringen. Die Gestaltung und weitere  Fragen der Ausführung zur Gestaltung der Schautafel würde in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde erfolgen.

Der SPD-Ortsverein Randersacker und viele Bürger würden sich über die Zustimmung des Marktgemeinderates zu diesem Vorhaben sehr freuen.

Für den SPD-Ortsverein Randersacker

Hermann Schenk,