Anträge des Ortsvereins 2011

Hermann Schenk 1. Vorsitzender

Tiefe Klinge 12

97236 Randersacker

Telefon:0931 / 70 95 94 // 0160 / 99241891                                                                                                    SPD – Ortsverein Randersacker

e-mail: hermann.schenk@web.de

An den Marktgemeinderat Randersacker                                                                                                           Randersacker, den 23.11.2011

über

Herrn Bürgermeister

Dietmar Vogel

Maingasse 9

Randersacker

Betreff: Antrag des SPD-Ortsvereins Randersacker zur Errichtung eines Barfußpfades entlang des Umgehungsgerinnes

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Vogel,

der SPD Ortsverein Randersacker bittet Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Gemeinderatssitzungen zu nehmen:

Errichtung eines Barfußpfades in Form von einzelnen, mit verschiedenen Materialien ausgelegten Teilabschnitten, im Bereich des Umgehungsgerinnes.

Begründung:

1)     Förderung des Fremdenverkehrs
Die Förderung des Fremdenverkehrs ist ein bedeutsames wirtschaftliches Argument. So würden sicherlich zahlreiche Tagesgäste des Barfußparks auch die ortsansässigen Läden, Gaststätten und Weingüter besuchen.

2)     Menschen für die Natur begeistern
Es wird immer wichtiger den Menschen Natur- und Umweltbelange nahe zu bringen. Nicht zuletzt setzen sich Umweltverbände und Naturschutzgruppen engagiert für die Gestaltung von naturnahen Erlebnisräumen ein. Hierbei können auch die Barfußpfade einen wirksamen Beitrag leisten.

3)     Medizinische Aspekte
Die Verbesserung der Gesundheit ist sicherlich ein schlagkräftiges Argument für die Errichtung eines Barfußpfades. Daher könnten möglicherweise auch Krankenkassen und Randersackerer Mitbürger / innen, die im Bereich des Gesundheitswesens tätig sind, als Unterstützer gewonnen werden.

Der SPD-Ortsverein hat den Antrag detailliert ausgearbeitet und würde sich freuen, ihn den Mitgliedern des Markgemeinderates präsentieren zu dürfen.

Für den SPD-Ortsverein:

Hermann Schenk

SPD-Ortsverein Randersacker

Hermann Schenk 1. Vorsitzender

Tiefe Klinge 12

97236 Randersacker

SPD – Ortsverein Randersacker

Telefon:0931 / 70 95 94 // 0160 / 99241891

e-mail: hermann.schenk@web.de

An den Marktgemeinderat Randersacker,                                  Randersacker, den 02.09.2011

über

Herrn Bürgermeister

Dietmar Vogel

Maingasse 9

Randersacker

Antrag des SPD-Ortsvereins Randersacker für die nächste Sitzung des MGR:

Der SPD Ortsverein beantragt aus aktuellem Anlass die schnellst mögliche Weiterführung des Radwegs Randersacker – Lindelbach durch die Autobahnunterführung am dafür geplanten Ort (hinter der Leitplanke).

Wir halten dies für dringend erforderlich, weil durch die Errichtung der neuen, überdimensionierten Leitplanken Kinder, Fußgänger und Radfahrer auf die beengte Fahrbahn unter der Brücke gezwungen werden, wodurch ein nicht verantwortbares Sicherheitsrisiko entsteht.

Wenn Herr Piller vom Straßenbauamt in der Main Post vom 30.08.2011 behauptet, diese aufwändigen Leitplanken dienten dem Schutz der Brücke dann mag das ja stimmen. Allerdings hat er dabei die Sicherheit der Menschen völlig ignoriert. Es kann nicht sein, dass der Schutz einer Unterführung wichtiger ist als die Gesundheit der Menschen die diese benutzen.

Für den Ortsverein

Hermann Schenk